top of page
Guggenmusik Smürfer-Spätzinder Motto Schotten.

Guggenmusik

Smürfer-Spätzinder
«Die Smürfer» (auf holländisch Schlumpf)

Guggenmusik Smürfer-Spätzinder     Postfach 13     6482 Gurtnellen

Facebook Icon
Instagram Icon

Die Geschichte der Smürfers

Unzählige Auftritte hat die Guggenmusik Smürfer-Spätzinder seit ihrer Gründung im Jahre 1977 bestritten, viele davon in anderen Kantonen und im Ausland.
«Die Smürfer» (auf holländisch Schlumpf), von rund 20 jungen Fasnächtlern gegründet, um neue Töne nach Gurtnellen zu bringen und die Fasnacht neben der Katzenmusik zu bereichern. Anfang der 80er Jahre erlebten die Smürfer einen Mitgliederrückgang, welcher durch eine Fusion mit der Schüler-Guggenmusik «Klepper-Trämpers» gebremst wurde.


Seit dem 11. November 1988 wird in Gurtnellen die Fasnacht jedes Jahr mit dem Smürferball eingeläutet. Dieser Ball hat sich in all den Jahren einen hervorragenden Namen gemacht. Eine volldekorierte Halle und kreative Ideen gehörten ab sofort dazu. Die Turnhalle wurde vom Vampirschloss zur
Gladiatorenarena, über das Piratenschiff zum Indianerdorf und schliesslich zum Samuraitempel umdekoriert. Dieser legendäre Smürferball ist leider seit

2018 Geschichte.

1999 kam es zu einer Fusion mit den Spätzindern aus Göschenen. Diese Zusammenarbeit zeigte sich in jeder Beziehung als Glücksfall. Gleich angefressene Fasnächtler brachten frischen Wind und frische Ideen in den Verein. Im Jahr 2001 waren die Turmgeischter aus Hospental so begeistert vom Sound und der Chemie innerhalb unseres Vereins, dass ab sofort gemeinsame Sachen gemacht wurden. Highlights in der Vereinsgeschichte sind sicher die Besuche am Karneval von Venedig in den Jahren 2006 und 2008. Über 70'000 Menschen säumten die Plätze, Treppen und engen Gassen, sodass sogar eine Polizeieskorte uns begleitete. Auf dem Marktplatz ein Konzert zu geben, blieb allen Mitgliedern in lebhafter Erinnerung.


Aus dem kleinen Haufen angefressener Musikbegeisterten wurde über die Jahre hinweg eine moderne Guggenmusik mit heute rund 35 Mitgliedern. Diese Mitglieder stammen nicht nur aus Gurtnellen (wie in der Anfangszeit), sondern aus vielen Gemeinden des Urnerlands. Wir sind zu einer verschworenen Truppe zusammengewachsen.

auftritt-gruppe.png
auftritt-gruppe.png
auftritt-gruppe.png
auftritt-gruppe.png
bottom of page